Unsere Konzeption

Unser Kindergarten ist ein Integrationskindergarten mit bis zu 100 Kindern, im Alter von 1 Jahr bis zum Übergang in die Grundschule.
Das tägliche Mittagessen ist abwechslungsreich und wird in eigener Küche unter dem Aspekt einer gesunden Ernährung selbst gekocht.

Interessierte Eltern können mit ihren Kindern vor der Aufnahme in unseren Kindergarten die Krabbelgruppe "Tausendschönchen" besuchen.

Durch die besondere Bauweise unseres Hauses verfügen wir über helle, großzügige, barrierefreie Räume und Flure, ein behindertengerechtes WC und einen Fahrstuhl.

Offene Regale und die variable Trennung der Räme ermöglichen den Kindern ein freies Spielen und Lernen. Die Entwicklung von Kontakt- und Konfliktfähigkeit, sowie die Auseinandersetzung mit der Umwelt werden dadurch gefördert.

Die Grundlage der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder stellt das Berliner Bildungsprogramm dar.

Förderung der Kinder
Den Kindern werden täglich pädagogische Angebote entsprechend ihrem Entwicklungsstand unterbreitet.
- Der Spracherwerb und die Sprachförderung stehen im ;Mittelpunkt,
- Erstellen von Beobachtungsbögen und Förderplänen,
- Förderung nach dem Feststellungsverfahren,
- Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern,
- Enge Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten und Heilpädagogen des SPZ Weißensee,
- Individuelle Förderung der Kinder (mit und ohne Behinderung).

Zusätzliche Angebote

• Musikalische Früherziehung